Die fast perfekten Starbucks Cinnamon Rolls

Seit ich das erste Mal Cinnamon Rolls bei Starbucks gegessen habe bin ich süchtig danach. Ich habe diverse Rezepte ausprobiert aber das Ergebnis war nie, was ich mir erhoffte. Vor kurzem habe ich dieses Rezept auf einem Foodblog gefunden und es ausprobiert, es war auch nicht perfekt aber einiges besser als die Rezepte zuvor. Ich habe das Rezept ein wenig angepasst und herausgekommen sind die fast perfekten Cinnamon Rolls. Noch immer nicht wie die von Starbucks, aber nah dran😉

Cinnamon Rolls

basierend auf everydayhomecook
Für den Teig
1 Päckchen Trockenhefe
120ml lauwarmes Wasser
80g Zucker
120 ml Milch
80g Butter, geschmolzen
1 Ei
1 TL Salz
400g Halbweissmehl
Wasser, 1/2 TL Zucker und die Hefe in einer kleinen Schüssel vermischen. Zur Seite stelle und etwa 5 Minuten ruhen lassen. In eine grossen Schüssel, Milch, Zucker, Butter, Salz und Ei gut vermischen, dann die Hefemixtur hinzufügen. Das Mehl in drei Teilen hinzufügen, nach jedem Teil gut vermischen. Der Teig sollte noch ein bisschen klebrig sein. Den Teig etwa 5 Minuten auf einer bemehlten Oberfläche kneten und in ein ausgebutterte Schüssel geben. An einem warmen Ort etwa 1h aufgehen lassen (bis er etwa doppelt so gross ist).

Für die Füllung
80g Butter, geschmolzen
80g Zucker, weiss
80g Rohrzucker
2 TL Zimt (oder mehr)
Zucker, Rohrzucker und Zimt vermischen. Teig viereckig ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Zimt-Zucker gleichmässig darauf verteilen und aufrollen. Eine runde Kuchenform ausbuttern, den Teig in Stücke schneiden und in der Form platzieren. Die Cinnamon Rolls weitere 30 Minuten aufgehen lassen.
Ofen auf 180° vorheizen und die Cinnamon Rolls 20-30 Minuten (je nach Ofen) backen lassen bis sie leicht  gebräunt sind. Wenn man mag kann man noch eine Glasur aus Puderzucker, Wasser und Vanille-Extrakt machen und darüber träufeln. Ich mag es jedoch mehr ohne Glasur.
Geniessen!🙂

3 thoughts on “Die fast perfekten Starbucks Cinnamon Rolls

  1. Also ich finde ja die sehen schon seeehr perfekt aus!

    wegen dem Lack: ich bin echt erleichtert, dass es nicht nur mir so damit geht! Es ist zwar echt schade, aber muss die Suche nach dem perfekten Topcoat weitergehen für uns 2 ;D

    Liebste Grüße

  2. Hab sie gestern ausprobiert und war begeistert!! Meiner Familie haben sie sogar noch besser geschmeckt als das Starbucks-Original. Hab aber normales Weißmehl genommen, welchen Effekt hat das Halbweißmehl normalerweise?

    • Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben🙂
      Hat nicht wirklich einen Effekt, ist einfach kein pures Weissmehl, sondern eine Mischungs aus Weiss- und Ruchmehl. Ich benutze eigentlich immer dieses, aber ich bin ja auch aus der Schweiz. In Deutschland habt ihr, soweit ich weiss, sowieso ne grössere Auswahl an Mehl.

Schreibe einen Kommentar

